Sie sind hier: Willkommen » Hintergrund

Der Gründer von Leo Forst, Hans-Fabian Leo - Jahrgang 1964 -ist begeisterter Forstpraktiker und verbringt beruflich wie privat so viel Zeit wie möglich in Wald und Natur.

Er hat sich in jungen Jahren als Mitarbeiter in einem bekannten norddeutschen Kiefernforstamt mit heute über 60-jähriger Erfahrung (Stand 2012) in kahlschlagsfreier Waldwirtschaft einen Erfahrungsschatz angeeignet und sich in dieser damals relativ unbekannten Wirtschaftsform dann als Dienstleister spezialisiert.

Nebenbei hat er über ein Jahrzehnt lang in mehrmonatigen Aufenthalten die nordamerikanische Wildnis und Wälder in British Columbia bereist und erlebt. Die dortigen Erfahrungen und Einblicke waren für die Zukunft unentbehrlich, um natürliche Zusammenhänge im vom Menschen unberührten Lebensraum besser verstehen zu können. 

Schon damals war Hans-Fabian Leo ein streitbarer Verfechter einer schonenden, kahlschlagsfreien Waldbewirtschaftung. Er hat die Entstehung der sog. Forstzertifizierung in ihren Ursprüngen und Hintergründen in Nordamerika und Skandinavien miterlebt und steht ihr heute kritisch gegenüber.